Harley Davidson-Aktie | US4128221086 | 871394
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Harley Davidson-Aktie: Fundamentaldaten im Überblick
Harley-Davidson: Die Firmengeschichte der Kultmarke
Vor der Firmengründung arbeitete William S. Harley bei der Meiselbach Bicycle Factory in Milwaukee. Anschließend, zwischen 1901 und 1903, waren er und Arthur Davidson bei Pawling & Harnischfeger beschäftigt. Harley war technischer Zeichner, während Davidson als Modellbauer tätig war. Ihr Arbeitgeber stellte Elektromotoren her.
Die beiden Firmengründer ließen sich von einem Auftritt einer Schauspielerin inspirieren, die im Jahr 1901 mit einem aufsehenerregendem De-Dion-Bouton-Motordreirad durch Milwaukee fuhr. Zu dieser Zeit entstanden die ersten Zeichnungen von Harley für einen eigenen 116-cm³-Motor.
1903 nahmen sie ihre erste Werkstatt in Betrieb. Es war ein kleiner Schuppen hinter dem Haus von Davidson in Milwaukee. Die Brüder William und Walter Davidson schlossen sich dem Vorhaben an.
1905 wurde das erste Action-Shot-Foto der Harley-Davidson „Modell 1″ gemacht. Am 17. September 1907 wurde offiziell die „Harley-Davidson Motor Company of Milwaukee” gegründet. Die Gründer bezogen im selben Jahr einen größeren Betrieb.
In kurzer Zeit wurde die Polizei und die Bell-Telephone Company mit Harley-Davidson Motorrädern beliefert. In zwei Jahren wuchs die Zahl der Beschäftigten auf 149 an.
Harley-Davidson: Die Marken, Motorräder & Fakten zum Unternehmen
Harley-Davidson begann die Motorrad-Produktion im Jahr 1905 mit seinem Modell 1 (Einzylindermotor, keine Kupplung, Zündung durch Batterie gespeist). Von Anfang an wurde viel Wert auf Stabilität und Qualität gelegt, was dem Unternehmen seinen guten Ruf schenkte.
<trRevolution X2014: neu entwickelte Motorbaureihe
(Harley-Davidson Street 750)
Harley-Davidson | Motorräder |
Einzylinder-Motoren | 1905: Modell 1 1908: Modell 4 (gefederte Vorderradgabel) 1913: Einzylinder erhielt gesteuertes Einlassventil im Zylinderkopf 1918: Produktionseinstellung |
Zweizylinder-Motoren | 1909: Modell 5D (V-Motor) ab 1911: Modelle 7D-16J (Durchbruch für Harley-Davidson) |
W-Sport | Nach dem ersten Weltkrieg: leichtes Sportmotorrad (120 Kilogramm) |
Modelle 21J – 29J | Ab 1921: erstmaliger Einsatz des „74er-Motor” (1.207 cm³ Hubraum) |
Flathead | 1929: erstmals Trommelbremsen vorne und hinten eingebaut |
Knucklehead-Motor | 1936: Militärmodell für die amerikanischen Streitkräfte |
Panhead-Motor | 1948: Zylinderköpfe aus Leichtmetall; neue Ölleitungen nach innen verlegt |
K-Motor | 1952: neues sportliches Modell |
Sportster-Motor | 1957: neuer, moderner und kleinerer Motor |
Shovelhead-Motor | 1966: Überarbeitungen im Bereich Zylinderkopf und Ventilbetrieb |
Evolution-Motor | 1984: erstmals vollständig aus Leichtmetall gefertigter Antrieb |
Evolution Sportster | 1986: ebenfalls Zylinderköpfe aus Leichtmetall |
Twin Cam | 1999: Reduzierung von Emissionen & Geräuschen |
Revolution-Motor | 2002: Einführung der V Racing Street Custom-Modellreihe (Motor entwickelt von Porsche) |
Milwaukee-Eight | 2017: Big Twin-V2-Motoren mit zwei Hubraumgrößen und Zylinderwinkel von 45° |
Daneben hat Harley-Davidson noch Motorräder mit Beiwagen, Militärmodelle, Fahrräder, Golfcarts und Schneemobile im Sortiment.