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Procter & Gamble-Aktie | US7427181091 | 852062

Procter & Gamble-Aktie | US7427181091 | 852062
Inhaltsverzeichnis

Aktueller Kurs an der NYSE

Procter & Gamble-Aktie: Kurzportrait

  • Branche: Konsumgüter
  • Gründung: 1837
  • Sitz: Cincinnati, Ohio, USA
  • Rechtsform: Corporation
  • WKN: 852062
  • ISIN: US7427181091
  • Symbol: PG

Konkurrenz

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Procter & Gamble-Aktie: Fundamentaldaten im Überblick

P&G-Marken: Die Produkte von Procter & Gamble

Procter & Gamble hat zurzeit 65 Marken im Vertrieb. Es wäre zu viel, auf all diese einzugehen. Daher wollen wir hier die wichtigsten P&G-Marken auf dem deutschen Markt zeigen.

Relevante Marken auf dem deutschen Markt:

  • Haarpflege: Aussie, Head & Shoulders, Herbal Essences, Pantene Pro-V, Rejoice
  • Hygiene: Always, Olaz, Old Spice, Pampers
  • Rasur: Braun, Fusion, Gillette, Mach3, Venus
  • Zahnpflege: Blend-a-dent, Blend-a-med, Oral-B, Blendax
  • Gesundheit: Wick
  • Waschmittel: Ariel, Lenor, Tide, Dash
  • Reinigungsmittel: Antikal, Febreze, Fairy, Meister Proper, Swiffer

Das Ziel des Konzerns ist es mit jeder Marke Marktführer zu sein, d.h. die Produkte des Herstellers sollen öfter verkauft werden als das Pendant der Konkurrenz; und das in so vielen Ländern der Welt wie möglich.

Das Sortiment des Unternehmens lässt sich in fünf Segmente unterteilen:

  • Beauty (Körper- & Haarpflege)
  • Grooming (Rasur)
  • Health Care (Gesundheit)
  • Fabric & Home Care (Reinigungsmittel)
  • Baby, Feminine & Family Care (Baby- & Damenhygiene)

Ein Drittel des Umsatzes erzielt P&G mit den Reinigungsmitteln. Hierzu gehören die Marken Ariel, Febreze oder Meister Proper. Vor allem die Waschmittel tragen viel zum Erfolg des Unternehmens bei. Etwa 13 % des Verkaufspreises für ein entsprechendes Produkt (Marge) bleibt dem Hersteller als Gewinn übrig. Im Geschäftsjahr 2017/2018 lag der Gewinn aus diesem Bereich bei einem Wert von 2,7 Milliarden Dollar.

Die am meisten bekannte Marke von P&G dürfte in Deutschland jedem ein Begriff sein: Pampers. Dieser hat sich fest in unserem Sprachgebrauch verankert. Allein Pampers bringt dem Unternehmen jährlich acht Milliarden Euro an Umsatz ein. Dies macht ein Achtel des Gesamtumsatzes aus.

Zusammen mit der ebenso erfolgreichen Marke Always trägt die Sparte „Baby- und Frauenpflegeprodukte” nach den Waschmitteln den zweitgrößten Beitrag zum Unternehmensgewinn bei.

Die starke Marktstellung reicht dem Konzern aber nicht: P&G gibt jährlich bis zu zwei Milliarden US-Dollar für die Forschung und Entwicklung aus. Hier sollen neue, bahnbrechende Produkte entwickelt werden. Dazu arbeitet jeder zwölfte P&G-Mitarbeiter in dieser Abteilung.

Die Unternehmensstruktur von Procter & Gamble

Die Unternehmensstruktur von Procter & Gamble besteht aus folgenden Unternehmensbereichen:

  • Global Business Unit (GBU): Die GBU sind zuständig für die Entwicklung von Produkten und neuen Marken. Ziel ist es die Marken zu erweitern und die bestehenden noch stärker zu platzieren. Die Ausweitung der Marktanteile soll die Aktienrendite maximieren.
  • Market Development Organisation (MDO): Die MDO ist zuständig für die Umsetzung der von der GBU beschlossenen Strategien.
  • Global Business Service (GBS): Die GBS kann man als eine interne Service- und Dienstleistungs-Sparte sehen. Hier sammeln sich die Verwaltungsdienstleistungen wie beispielsweise die Buchhaltung.
  • Corporate Function (CF): Die Corporate Function beinhaltet z. B. die Rechts- und Steuerabteilung.

Das gesamte Sortiment des Konzerns ist in zehn GBUs gegliedert:

  • Baby
  • Feminine Care
  • Family
  • Fabric
  • Home
  • Hair
  • Skin & Personal Care
  • Grooming
  • Oral
  • Personal Health Care

Innerhalb dieser GBUs sind die jeweiligen Leiter verantwortlich für neue Produkt-upgrades und -innovationen; immer mit Blick auf die Gesamtmarken-Strategie.

Die MDOs sind dann für die Entwicklung und Durchführung der Markteinführungspläne auf lokaler Ebene verantwortlich. Sie haben ihren Fokus auf effektivem und effizientem Verkauf und Vertrieb der Produkte. Zu ihrem Verantwortlichkeitsbereich gehört ebenso die Preisgestaltung und das Merchandising für Verbraucher, Kunden und Märkte.

In den folgenden sechs Regionen agiert P&G:

  • Asien-Pazifik
  • Europa
  • Großchina
  • Indien, Mittlerer Osten & Afrika (IMEA)
  • Lateinamerika
  • Nordamerika

Die Mitarbeiter der GBS betreiben und unterstützen die Infrastruktur, den Betrieb, die Systeme und die gemeinsam genutzten Dienste. Ihr Ziel ist es, die anderen Unternehmensbereiche in der Entwicklung und Implementierung von Technologien so zu unterstützen, damit die Arbeit der P&G-Marken beschleunigt werden kann.

Die CF schließlich besteht aus Buchhaltung, Treasury, Steuern, Governance, Personalabteilung, Rechtsabteilung und Informationstechnologien. Es bildet die übergeordnete Unternehmensführung mit all ihrem Strategie- und Portfolio-Entscheidungen.

Übernahmen durch Procter & Gamble: Historie der P&G Übernahmen

Im Laufe der Zeit hat die P&G viele Unternehmen übernommen und somit ihr Wachstum beschleunigt.

Diese Unternehmensübernahmen wollen wir hier kurz vorstellen:

  • 1985 – Richardson-Vicks: Mit den Marken Wick, Oil of Olaz und Pantene erweiterte P&G seinen Gesundheits- und Körperpflegebereich.
  • 1987 – Blendax GmbH: Mit dieser Übernahme wurde die Produktpalette im Bereich Zahn- und Körperpflege um Marken wie „Blend-a-Med” erweitert.
  • 1989 – Noxell: Mit Marken wie CoverGirl stieg P&G im Jahr 1989 in die Kosmetik- und Parfümbranche ein.
  • 1990 – Old Spice: Mit dem Erwerb der Markenrechte der Körperpflege-Linie von Old Spice der Shulton Company wurde eine traditionsreiche Palette von Herren-Pflegeprodukten übernommen.
  • 1991 – Ellen Betrix, Eurocos und Max Factor: Im Zuge dieser Übernahme wurden noch weitere Marken, wie beispielsweise Hugo Boss und Laura Biagiotti ins Sortiment aufgenommen.
  • 1994 – Schickedanz: Mit der Übernahme des deutschen Unternehmens wurde auch die bekannte Marke „Tempo” übernommen. Im Jahr 2007 wurde diese jedoch wieder an das schwedische Unternehmen SCA verkauft.
  • 1997 – Tambrands: Das Unternehmen ist weltweit führende Unternehmen für Tampons.
  • 1999 – Iams: Mit 2,05 Milliarden US-Dollar war dies die bis dahin größte Akquisition des Unternehmens. Hierdurch tauchte P&G in den Markt für Tiernahrung ein. Das Produktsortiment wurde mit Trockenfutter für Hunde und Katzen erweitert.
  • 2005 – Gillette: Das Unternehmen Gillette wurde mit einem Transaktionswert von etwa 57 Milliarden US-Dollar übernommen. Zunächst war die Zustimmung der US-Kartellbehörde notwendig. Es ist bisher die größte Übernahme in der Firmengeschichte. Erst mit dieser Übernahme wurde P&G der weltweit zweitgrößte Konsumgüterhersteller nach Nestlé.
  • 2010 – Ambi Pur: Mit dieser Übernahme wurde die weltweit führende Marke für Lufterfrischer ins Produktsortiment übernommen. Dessen Produkte werden in 80 Ländern verkauft. Das Unternehmen wurde von der Sara Lee Corporation für 320 Millionen Euro erworben.
  • 2018 – Merck KGaA: Die Übernahme wurde im August 2018 von der EU-Kommission bewilligt. Mit einem Transaktionswert von 3,4 Milliarden Euro steigt P&G mit rezeptfreien Arzneimitteln der Merck KGaA im Consumer-Healthcare-Geschäft ein.

Mit den Übernahmen der letzten 20 Jahre hat sich der Konzern neben den Geschäftsfeldern „Waschmittel, Reinigungsprodukte, Windeln und Papierprodukte” im Schönheitspflegebereich etablieren können. Dies passierte vor allem aufgrund der deutlich höheren Wachstumsraten in diesem Segment.

Zum Vergleich: Nach der Übernahme von Gillette wurde knapp die Hälfte des Umsatzes und mehr als die Hälfte des Gewinns in diesem Bereich verzeichnet.