Küchenrenovierung – Kosten und Tipps zum Sparen
Die Küche gibt es in jeder Wohnung und in jedem Haus. Sie dient häufig nicht nur zum Zubereiten der Speisen, sondern stellt einen Treffpunkt für die Familie dar. Nicht nur aus diesem Grund kommt es im Laufe der Jahrzehnte häufiger vor, dass eine Renovierung ansteht. Wir möchten uns im Beitrag damit beschäftigen, wie viel es kostet, eine Küche renovieren zu lassen.
Ferner gehen wir auf die verschiedenen Kosten der unterschiedlichen Maßnahmen ein und erläutern, an welchen Stellen Sie Kosten einsparen können. Ferner erfahren Sie, ob eine Renovierung eigene Faust möglich oder ob es notwendig ist, damit einen Fachmann zu beauftragen.
Wichtige kostet es eine Küche zu renovieren?
Es gibt keinen pauschalen Preis, den Sie bei einer Küchenrenovierung einfach ansetzen können. Vielmehr ist es von mehreren Faktoren abhängig, welchen Ausgaben es verursacht, die alte Küche zu renovieren. Einige Einflussfaktoren, die sich auf die Kosten für das Küche renovieren auswirken, sind:
- Größe Küche
- Materialauswahl und Qualität
- Arbeitskosten
- Küchengeräte
- Layout der Küche
Darüber hinaus sind die Gesamtkosten einfach auch davon abhängig, welche Maßnahmen das Küche renovieren im Detail umfasst. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, lediglich die Fronten zu „restaurieren“ oder auszutauschen, die Arbeitsplatte zu erneuern oder Fliesen auszutauschen. Wenn Sie allerdings vorab eine Kalkulationsgröße haben möchten, dann helfen durchschnittliche Kosten, die bei einer Renovierung der alten Küchen anfallen. Das sind im Überblick zum Beispiel je nach Größe der Küche die folgenden Ausgaben:
- Fläche von 5 m²: ca. 5.000 Euro
- Fläche von 7 m²: ca. 5.800 Euro
- Fläche von 10 m²: ca. 8.000 Euro
Sie können demzufolge mit Kosten von 750 bis 950 Euro je Quadratmeter Fläche rechnen.
Überblick über verschiedene Kosten der Küchenrenovierung
Wie zuvor bereits erwähnt, kommt es bei den Gesamtkosten für die Renovierung darauf an, welche Arbeiten im Einzelnen ausgeführt werden. Es muss keineswegs immer die gesamte Küche renoviert werden, sondern häufig reicht zum Beispiel ein Austauschen verschiedener Materialien und Gegenstände aus. Im ersten Überblick sind es insbesondere die folgenden Einzelmaßnahmen, die Teil der Renovierung von Küchen sein können:
- Küchenfronten austauschen
- Küchenrückwand
- Küchenfliesen erneuern
- Bodenbelag
- Wandgestaltung
- Küchenmöbel
- Küchengeräte
- Arbeitsplatte austauschen
- Dekoration und Beleuchtung
Mit diesen einzelnen Maßnahmen möchten uns näher beschäftigen und vor allem die jeweiligen Kosten nennen, mit denen Sie durchschnittlich rechnen können.
Küchenfronten austauschen und erneuern
Eine häufige Maßnahme im Zusammenhang mit der Küchenrenovierung ist die Erneuerung der Fronten. Manchmal reicht es aus, die bisherigen Küchenfronten abzuschleifen und neu zu lackieren. Oftmals findet anschließend auch ein Bekleben der Küchenfronten mit Folien statt. Für das Erneuern der Küchenfronten können Sie durchschnittlich mit folgenden Kosten rechnen:
- Anbringen neuer Griffe: 50 Euro
- Küchenfronten mit Lack streichen (lassen): 50 bis 100 Euro
- Bekleben mit Folien: 300 bis 600 Euro
Küchenboden erneuern lassen
Eine weitere Maßnahme im Zusammenhang mit dem Küche renovieren ist häufiger ein neuer Boden in der Küche. Bei den Kosten kommt es in erster Linie darauf an, welche Materialien Sie für die Küchenfronten verwenden möchten. Meistens entscheiden sich Mieter oder Eigentümer entweder für Laminat, Fliesen oder Vinyl. Dementsprechend müssen Sie für das Verlegen und für die Materialkosten mit den folgenden Gesamtkosten rechnen:
- Fliesen pro Quadratmeter: 7 bis 20 Euro + 40 bis 80 Euro für die Verlegung
- Laminat pro Quadratmeter: 8 bis 11 Euro + 30 bis 40 Euro für die Verlegung
- Vinyl pro Quadratmeter: 15 bis 45 Euro + 10 bis 30 Euro für die Verlegung
Wenn Sie also beispielsweise eine Küche von 10 m² mit Fliesen ausstatten lassen möchten, rechnen Sie dafür mit Gesamtkosten von ungefähr 200 Euro.
Küchenfliesen an den Wänden austauschen
In vielen Küchen befinden sich Fliesen nicht nur auf dem Boden, sondern ebenfalls an den Küchenwänden. In diesem Fall setzen sich die Kosten für den Austausch der alten Fliesen häufig wie folgt zusammen:
- Alte Fliesen abschlagen und neue verlegen: ab 400 Euro
- Fliesenlack: 5 bis 10 Euro je Quadratmeter
- Fliesenaufkleber: 50 bis 200 Euro
Neben diesen Arbeiten gibt es weitere Renovierungsmaßnahmen in der Küche im Sinne einer neuen Wandgestaltung, dem Austausch der Arbeitsplatte und ebenfalls einer Erneuerung der Küchengeräte. Im letzteren Fall kommen auf den Eigentümer oder Mieter etwas höhere Kosten zu, die sich je nach Küchengerät wie folgt darstellen können:
- Kühlschrank: 250 bis 600 Euro
- Geschirrspüler: 400 bis 700 Euro
- Herd: 300 bis 1.000 Euro
Wie und wo kann gespart werden?
Wenn Sie Ihre Küche renovieren möchten, dann gibt es zum Glück mehrere Möglichkeiten, an welchen Stellen Sie Kosten einsparen können. Wenn Sie zum Beispiel einen Küchenmonteur oder einen Handwerker finden und beauftragen möchten, sollten Sie unbedingt einen Vergleich durchführen. Darüber hinaus gibt es weitere Tipps, an welchen Stellen Sie im Zusammenhang mit dem Renovieren Ihrer Küche weitere Kosten einsparen können. Das sind insbesondere:
- Eigenleistungen mit einbringen, beispielsweise Küchenfronten erneuern, Streichen und Fliesen kleben.
- Auf Preise bei der Auswahl der Materialien achten.
- Nicht komplette Schränke austauschen, sondern lediglich die Fronten erneuern.
- Arbeitsplatte neu bekleben statt komplett erneuern.
- Grundausstattung statt Sonderanfertigungen wählen.
- Arbeitskosten einsparen durch Raumplaner, die Sie auch im Internet finden.
- Änderungen des Küchengrundrisses vermeiden, da dies inklusive Verlegen von Sanitär- und Gasleitungen höhere Kosten verursacht.
- Laminat statt Fliesen oder gar Vinyl für den Boden wählen.
Es gibt insbesondere in der Küche eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie Kosten reduzieren und einsparen können. Daher lohnt es sich, die Renovierung sehr gut zu planen, um die Gesamtkosten zu reduzieren.
Kann die Renovierung selbst erfolgen oder sollte ein Fachmann beauftragt werden?
Ob Sie die Renovierung Ihrer Küche selbst vornehmen oder dazu einen Fachmann beauftragen, hängt vor allem von Ihrem handwerklichen Geschick ab. Grundsätzlich ist es durchaus möglich, dass Renovieren der Küche in Eigenregie vorzunehmen. Das beinhaltet zum Beispiel, dass die alte Küche abgebaut und Sie selbst die Montage der neuen durchführen. Häufig können auch Freunde und Bekannte mithelfen, sodass viele Arbeiten im Zusammenhang mit dem Renovieren der Küche selbst durchgeführt werden können.
Sollten Sie allerdings handwerklich nicht besonders geschickt sein oder keine Zeit haben, die alte Küche abzubauen oder sonstige Teile auszutauschen, ist es durchaus sinnvoll, einen Fachmann zu beauftragen. Wenn es zum Beispiel um die Montage einer neuen Küche geht, können Sie durchschnittlich bei Pauschalangeboten mit Kosten zwischen 160 und 280 Euro pro Quadratmeter rechnen. Wenn Sie hingegen doch Eigenleistungen erbringen möchten, dann sind es insbesondere die folgenden Tätigkeiten, die dafür infrage kommen:
- Verlegen des Küchenbodens
- Streichen oder tapezieren der Wände
- Erneuern der Küchenfronten
- Streichen der Küchenfronten mit Lacken
- Demontage und Montage neuer Küchenmöbel und Geräte
Was kostet ein Küchenmonteur pro Stunde?
Insbesondere der Aufbau einer Küche ist mit viel Arbeit und einem größeren Zeitaufwand verbunden. Deshalb entscheiden sich viele Vermieter und Eigentümer dafür, den Aufbau und die Montage der Küche zu beauftragen. Der Küchenmonteur kostet im Durchschnitt zwischen 40 und 70 Euro pro Stunde. Ist die Küche allerdings noch in Einzelteile zerlegt, kann der durchschnittliche Stundensatz auch bis zu 100 Euro betragen.
Durch einen Fachmann dauert der Aufbau der Küche selten mehr als ein bis zwei Tage, sodass mit Gesamtkosten für den Monteur in Höhe zwischen durchschnittlich 400 bis 1.000 Euro zu rechnen ist.
Wie lange dauert die Renovierung einer Küche?
Die Dauer einer Küchenrenovierung ist vor allem davon abhängig, welche Arbeiten durchzuführen sind und ob Sie diese in Eigenregie vornehmen oder eine Fachfirma beauftragen. Ferner ist die Gesamtdauer für das Renovieren von mehreren Faktoren abhängig.
Manchmal reicht bereits ein Zeitraum von wenigen Stunden, wenn zum Beispiel nur kleinere Verschönerungen oder Montagen durchzuführen sind. Es kann allerdings auch mehrere Wochen dauern, wenn zum Beispiel die komplette Küche mit sämtlichen Inhalten ausgetauscht werden soll.
Wie viel Budget insgesamt für Küchenrenovierung sparen?
Mit der folgenden Beispielrechnung möchten wir verdeutlichen, mit welchen durchschnittlichen Gesamtkosten Sie für eine Küchenrenovierung rechnen können. Beachten Sie dabei bitte, dass die echten Kosten für die Küche natürlich deutlich von denen Beispiel abweichen können. Das ist insbesondere auf die unterschiedlichen Arbeiten und Materialien zurückzuführen, die dann bei der Renovierung der Küche zum Einsatz kommen.
Im Durchschnitt betrachtet kostet die Renovierung einer kompletten Küche meistens zwischen 5.000 und 10.000 Euro, wobei darin auch der Austausch einiger Geräte enthalten ist.
In unserem Beispiel handelt es sich um eine Küche mit 10 m², in der unter anderem die Küchenzeile eingebaut werden soll, der Küchenfronten erneuert und darüber hinaus einige Anschaffungen getätigt werden. Daraus könnten sich zum Beispiel die folgenden Kosten ergeben:
- Küchenzeile mit einer Länge von 4 Metern: 2.800 Euro
- Aufbau der Küchenzeile inklusive Anschlüsse: 900 Euro
- 14 m² Fliesenbelag nebst Verlegung: 1.000 Euro
- Gestaltung der Decke und Wände durch Maler: 1.100 Euro
- Küchengeräte: 500 Euro
- Erneuerung Lampen und Dekoration: 300 Euro
- Gesamtkosten der Renovierung: 6.600 Euro
- Gesamtkosten pro Quadratmeter: 660 Euro
Darf eine Einbauküche renoviert werden?
Als Eigentümer können Sie jederzeit frei entscheiden, wann, wie oft und in welcher Form Sie eine Renovierung Ihrer Küche vornehmen. Etwas anders stellt sich die Situation für Mieter dar, insbesondere dann, wenn es sich um eine Einbauküche handelt. In dem Fall ist normalerweise die Genehmigung durch den Vermieter notwendig, wenn Sie größere Veränderungen durch die Renovierung an der Einbauküche vornehmen möchten.