Die 5 größten Handelskonzerne Deutschlands
Zu den größten Handelskonzernen Deutschlands zählen in erster Linie Gruppen, die Supermarkt- und Discounter-Ketten halten. Verbunden mit dem Bio-Boom und einem gestiegenen Bewusstsein für Gesundheit geben die Deutschen in letzter Zeit wieder mehr für Lebensmittel aus. Der Trend geht weg vom Discounter und hin zu Supermärkten, die sehr hohe Gewinne erzielen. Doch auch die Discounter sind sowohl in Deutschland als auch europaweit immer noch sehr gefragt.
Vier der fünf größten Handelskonzerne in Deutschland sind Gruppen, die meist mehrere Ketten halten und nicht nur im Lebensmittelsegment tätig sind (Quelle: statista 2016)
5. Metro AG (22.622 Mio. €)
Media Markt, Kaufhof, Saturn, Real und natürlich die Metro-Märkte gehören allesamt zur Metro-Gruppe (WKN 725750). Die Verdrängung auf Platz 5 im Vergleich zum Vorjahr ist auf den Verkauf von Unternehmensanteilen und dem Osteuropa-Geschäft von Real zurückzuführen.
4. Aldi-Gruppe (25.472 Mio. €)
Aldi Süd und Aldi Nord bilden gemeinsam die Discount-Marke Aldi. Aldi ist weltweit aktiv und wurde von Karl Albrecht gegründet, der 2013 (wie auch schon die 40 Jahre zuvor) mit einem Vermögen von 17,8 Mrd. € der reichste Deutsche war. Albrecht starb im Juli 2014.
3. Schwarz-Gruppe (34.000 Mio. €)
Die Schwarz-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2014 wieder mehr Umsatz gemacht als die Metro-Gruppe. Auf 102,694 Mio US $ kamen die Neckarsulmer, zu denen Lidl und Kaufland gehören. Dass die Schwarz-Gruppe immer vor Metro auf der Liste steht, liegt an ihrer starken Expansion.
2. REWE-Gruppe (38.964 Mio. €)
Die REWE Group konnte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 38.964 Mio € erzielen und liegt somit auf dem zweiten Platz der größten Handelsunternehmen in Deutschland. Mit innovativen Formaten wie REWE to go, ein Konzept das auf Convenience-Produkte und den einfachen Außer-Haus-Verzehr setzt, will der Konzern in Zukunft noch weiter wachsen. Der Discounter Penny gehört ebenfalls zur REWE Group und trägt zusätzlich zum Wachstum bei.
1. Edeka-Gruppe (49.622 Mio. €)
Edeka plant, die Supermarktkette Kaisers-Tengelmann aufzukaufen, die in den letzten Jahren nur noch Verluste eingefahren hat. Mit einer neuen Strategie und der Online-Tochter Tengelmann E-Stores, die ebenfalls übernommen werden würde, hat Edeka es schließlich geschafft, an Konkurrent REWE vorbeizuziehen.