Die 5 umweltfreundlichsten Unternehmen Deutschlands
Umweltschutz wird in Zeiten des Klimawandels vielerorts großgeschrieben und auch viele Unternehmen haben sich den Umweltschutz auf die Fahne geschrieben. Sie arbeiten besonders effizient, versuchen den CO2-Ausstoß sowohl in ihrer Arbeitsweise als auch in ihren Produkten für Kunden zu reduzieren und engagieren sich für verschiedene Projekte.
Dies sind die 5 umweltfreundlichsten Unternehmen Deutschlands, basierend auf einer Studie vom amerikanischen Nachrichtenmagazin Newsweek. Zur Messung der Umweltfreundlichkeit hat Newsweek jedem Unternehmen Punkte für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit vergeben und damit den sogenannten „Green Score“ ermittelt, anhand dessen das Ranking erstellt wurde.
5. Continental AG
Continental ist eine der führenden Automobilzuliefer der Welt. 2017 Mit dem “Green score” von 59,5% hat der Konzern seinen Platz 55 international und Platz 5 in Deutschland voll verdient.
4. Daimler
Daimler investiert viel in den Umweltschutz und unterstützt Projekte, die Mangrovenwälder retten sollen oder Moore renaturieren. Auch im Betrieb wird Umweltschutz großgeschrieben, ebenso wie in der Weitergabe umweltbewusster Produkte an den Kunden. Dies äußert sich in dem Einsatz von Naturmaterialien oder im intelligenten Leichtbau ebenso wie in der Elektromobilitätsforschung. Im nationalen Vergleich auf Platz 4, schafft es Daimler international auf Platz 45.
3. Adidas AG
Der zweitgrößte Sportartikelhersteller ist nicht nur auf Platz 3 der deutschen Liste, sondern auch auf Platz 9 international. Adidas bekam zahlreiche Auszeichnungen für die Nachhaltigkeitsstrategien und wurde zum Beispiel in die Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI), MSCI Global Sustainability Index und MSCI Global SRI Index und STOXX Global ESG Leaders Indizes aufgenommen.
2. Henkel AG & Co KgaA
Für Produzenten von Chemie-Artikeln ist es gar nicht so einfach, umweltfreundlich zu arbeiten, Henkel gelingt aber dieser Spagat – sie integrieren Umweltaspekte erfolgreich in ihre verschiedenen Produkte. So gibt es zum Beispiel Flüssigwaschmittel von Persil, das in wasserlöslichen und biologisch abbaubaren Folien daherkommt und Spraydosen, die zu 25% aus recyceltem Aluminium bestehen. Im internationalen Vergleich belegt Henkel den 6. Platz der umweltfreundlichsten Unternehmen.
1. Siemens
Beim Thema Umweltschutz ganz vorne mit dabei ist Siemens. In Deutschland liegt der Konzern auf Platz 1 der umweltfreundlichsten Unternehmen, international schafft es Siemens auf den 4. Platz. Der Konzern will die CO2-Emissionen aus dem Geschäftsbetrieb konstant senken und bis zum Jahr 2030 sogar auf null bringen.
2014 produzierte Siemens noch 2,2 Mio. Tonnen Emissionen, schon bis 2020 soll dieser Wert um die Hälfte, auf 1,1 Mio. Tonnen reduziert werden. Im internationalen Vergleich liegt Siemens auf dem neunten Platz der umweltfreundlichsten Unternehmen. Der Konzern setzt auf emissionsarme Lösungen in den Bereichen Infrastruktur, Fertigungsindustrie und Energie.