EUWAX Gold: Über individuellen Sparplan regelmäßig in Edelmetall investieren
EUWAX Gold ist ein Produkt der Börse Stuttgart, ein unkompliziertes und komfortables Wertpapier auf das Edelmetall Gold.
Der Kauf und Verkauf dieser Inhaberschuldverschreibungen auf Gold kann börsentäglich erfolgen. Der Erwerb ist nicht an einen speziellen Sparplan gebunden. Jeder Anleger kann frei entscheiden, wann und wie viel er in das goldgedeckte Wertpapier investieren möchte.
Sparplan: EUWAX Gold regelmäßig über Depotbank ordern
EUWAX Gold ist zu den Exchange Traded Commodities (ETC) zu zählen. Unterschiede zeigen sich in erster Linie in der Ausgestaltung der Verwahrung, in den Lieferungskosten sowie der Auslieferung selbst.
EUWAX Gold stellt eine börsentäglich handelbare Inhaberschuldverschreibung dar. Der Lieferanspruch auf Gold ist verbrieft. Das bedeutet, der Anspruch ist durch physisches Gold gedeckt. Die Notierung erfolgt in 1 Gramm und €, bezogen auf einen 100 Gramm Goldbarren.
Der Handel erfolgt über die Depotbank des Anlegers. Im Rahmen eines individuellen Sparplans kann er regelmäßig (täglich oder monatlich) einen Anteil (1 Gramm Gold) oder mehr ordern.
Wechselkursrisiken bestehen insofern, dass der Marktpreis in US-$ fixiert wird.
Mehr zum Thema: Wie ein Wechselkurs entsteht
Die Auslieferung des Goldes erfolgt auf Antrag als 100 Gramm-Barren, was 100 ETCs entspricht. Anleger müssen demnach 100 Anteile zu je 1 Gramm Gold erwerben. Innerhalb Deutschlands ist die Lieferung kostenfrei. Generell fallen außer den eigentlichen Ordergebühren keine weiteren für Verwahrung oder Management an.
Goldgedeckte Wertpapiere bei späterem Auslieferungswunsch kaufen
EUWAX Gold empfiehlt sich Anlegern, die, wenn auch langfristig, auf eine Anlieferung Wert legen. Der unmittelbare Kauf von Goldbarren bedeutet zwar den physischen Besitz, doch muss man im Gegenzug für die sichere Verwahrung sorgen.
Idealer ist es, wenn man einen Auslieferungsanspruch eines Goldbarrens besitzt. Die Emittentin von EUWAX Gold (Börse Stuttgart Securities GmbH) kümmert sich um die Lagerung des physischen Barrens.
Anleger, die mit und ohne Sparplan in EUWAX Gold investieren, sollten zur Kenntnis nehmen, dass eine Inhaberschuldverschreibung nicht der gesetzlichen oder der freiwilligen Einlagensicherung unterliegt.
Bei EUWAX Gold ist mit einem Aufpreis gegenüber dem Marktpreis in Höhe von etwa 1,5% zu rechnen. Bei einem Verkauf sollten Anleger entsprechend höhere Preise erzielen. Dies gilt natürlich nicht bei einer Auslieferung.
Aktien, Fonds, Zertifikate, ETC: Unterschiede
Investments in Gold lassen sich sehr unterschiedlich realisieren. Neben EUWAX Gold (Gold-ETC) gibt es beispielsweise Goldaktien, Goldfonds und Gold-Zertifikate.
Wer eine Goldaktie kauft, ist im Besitz eines Anteilsscheins an einer Goldminen- oder Explorationsgesellschaft.
Ein Goldfonds stellt Sondervermögen einer Kapitalanlagegesellschaft dar, die Anlegergelder in Goldaktien investiert.
Bei einem Gold-Zertifikat handelt es sich um eine Inhaberschuldverschreibung. Damit wird ein Zahlungsanspruch verbrieft, wobei dessen Höhe vom Goldpreis abhängig ist. Gold-Zertifikate sind zurzeit nicht durch Gold in physischer Form gedeckt.
Ein Gold-ETC kann eine gedeckte oder ungedeckte Inhaberschuldverschreibung sein. Verbrieft ist ein Zahlungs- oder ein Lieferanspruch auf Gold.